Die Rudolfsbahn St.Valentin-Steyr-Hieflau-Selzthal ist für den Eisenbahnfan auf jeden Fall einen Besuch wert. Bekannt ist dabei vor allem der Teil der Strecke südlich von Steyr durch das enge Tal der Enns, vor allem dann auch im Gesäuse.
Aber schon im oberösterreichischen Zentralraum tun sich tolle Fotomotive auf. Im Sommer 2008 war ich jedenfalls auf den Geschmack bekommen, was Eisenbahnfotografie an der Rudolfsbahn angeht.
Wenige Wochen, nachdem ich Bilder vom Haltepunkt Trattenbach gemacht habe, stand wieder eine kleine Bahnbilder-Fotosession an – diesmal in der Nähe von Ernsthofen, also zwischen St.Valentin und Steyr.
Obwohl es hier noch einige Kilometer bis in die Berge sind, wird es dennoch sehr eng im Ennstal. Die aufgestaute Enns lässt nur wenig Platz für Eisenbahn und Strasse übrig. Teilweise ist es so eng, dass die Strasse nur einspurig geführt werden kann und es eine Ampelregelung gibt.
Die Bahnstrecke ist ja sowieso nur eingleisig, für den Zugsverkehr ist die Enge also keine Einschränkung.
Den Anfang macht ein Lokzug in Fahrtrichtung St. Valentin. 1044 068 ist alleine unterwegs.
Wenige Minuten später befährt der Gegenzug die Engstelle. Ein Regionalzug (oder Eilzug) in Fahrtrichtung Steyr, Triebfahrzeug ist eine Lokomotive der Baureihe 1044:
Weiter geht es mit dem Personenverkehr auf der Rudolfsbahn zwischen Steyr und St. Valentin. Mehrere Regionalzüge mit damals sehr häufig anzutreffenden City Shuttle Garnitur rollen am Fotografen vorbei:
Die Euro City Züge EC 100/101 Prag-Ljubljana, deren Laufweg normalerweise zwischen Linz und Selzthal über die Pyhrnbahn führte, wurden im Sommer 2008 aufgrund von Bauarbeiten öfters über die Ennsstrecke/Rudolfsbahn umgeleitet. Für den Fotografen ein Glücksmoment, denn so konnte man einen echten Fernverkehrszug auf der Rudolfsbahn ablichten:
Also wie man sieht: Die Rudolfsbahn hat auch zwischen St. Valentin und Steyr schon schöne Motive für den Eisenbahnfotografen zu bieten. Wird Zeit, dort wieder mal zu fotografieren. 🙂