Auch die Westbahn zwischen St. Valentin und Amstetten hat sich in den letzten Jahren gravierend verändert. Parallel zur alten Westbahn wurde Anfang der 2000-er Jahre eine Neubaustrecke zwischen St. Valentin und Amstetten eröffnet, die für Geschwindigkeiten bis 250 km/h ausgelegt ist. Railjets und ICE-Züge sind darauf mit mehr mehr als 200 km/h unterwegs und verkürzen die Fahrzeit zwischen Linz und St. Pölten enorm.

Durch die parallel zur alten Westbahn führende Neubaustrecke ist nun ein viergleisiger Betrieb zwischen St. Valentin und Amstetten möglich. Die Schnellzüge und viele Güterzüge benutzen die Neubaustrecke, Personenzüge und einzelne Güterzüge verkehren weiterhin auf der alten Strecke.

So auch zwischen St. Valentin und Stadt Haag. Die Bilder entstanden beim ehemaligen Haltepunkt Unterwinden. Diese Haltestelle wurde in den 2000-er Jahren aufgelassen, vermutlich aufgrund eines zu geringen Fahrgastaufkommens.

Die Bilder entstanden im Sommer 2008, damals war die Haltestelle bereits aufgelassen und bot einen eher traurigen Anblick.

Mittlerweile hat sich aber einiges getan – vor ein paar Jahren wurde im Gebäude der Haltestelle Unterwinden ein kleines Restaurant eröffnet. Irgendwie gar nicht so schlecht für Eisenbahnfans: Im Sommer im Gastgarten sitzen und direkt die Züge beobachten können – cool!

Hier sehen wir nun einen Regionalzug von St. Valentin nach Amstetten. Interessant ist die Zugkomposition, es handelt sich nämlich um einen umlackierten Triebwagen 4020/6020. Diese sind seit den 70-er Jahren im Wiener Schnellbahnverkehr in ihrer blau-weißen Lackierung im Einsatz, zudem wurden sie auch für den Personennahverkehr in vielen Regionen Österreichs eingesetzt.
Diese Garnitur wurde im City Shuttle Layout neu lackiert und damit mehr an das Farbschema des Regionalverkehrs in den Bundesländern angepasst.
Aufgrund von Bauarbeiten fährt der Zug hier übrigens am falschen (linken) Gleis.

Etwas später sehen wir einen Güterzug, der Sattelauflieger von Wien in Fahrtrichtung Linz befördert. Triebfahrzeug ist 1116 068-6.

Hier ein paar Impressionen von der ehemaligen Haltestelle Unterwinden: